Hand hält Smartphone mit Video und Untertitel „Hier stehen Untertitel“, Tastatur im Hintergrund.

Barrierefreie Website:
Was ist das eigentlich?

Warum Barrierefreiheit im Netz wichtig ist

Barrierefreiheit im Internet bedeutet, dass alle Menschen, unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen, eine Website ohne Hindernisse nutzen können. Doch noch immer ist das keine Selbstverständlichkeit: Laut einer Studie von Google und Aktion Mensch sind rund zwei Drittel der großen deutschen Webshops nicht barrierefrei.

Dabei profitieren alle Nutzer*innen von barrierefreien Websites, nicht nur Menschen mit Behinderung. Eine gute Bedienbarkeit, klare Strukturen und verständliche Inhalte erhöhen die Nutzerfreundlichkeit für alle. Und: Unternehmen erschließen sich damit neue Zielgruppen. In Deutschland leben rund 7,8 Millionen Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung (Stand: 2021).

Barrierefreiheit lohnt sich! Für Nutzer*innen und Unternehmen

Eine barrierefreie Website…

  • erhöht die Reichweite und Sichtbarkeit bei Suchmaschinen (SEO),
  • verbessert die Nutzererfahrung für alle,
  • stärkt das Unternehmensimage,
  • und schützt vor rechtlichen Risiken.

Ab dem 28. Juni 2025 wird es außerdem gesetzlich verpflichtend: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt in Kraft. Es verpflichtet Unternehmen, insbesondere im Onlinehandel und bei digitalen Dienstleistungen – zur Umsetzung digitaler Barrierefreiheit. Wer nicht rechtzeitig handelt, muss mit Sanktionen rechnen.

 

Was macht eine Website barrierefrei?

Eine Website ist barrierefrei, wenn sie unabhängig von Einschränkungen beim Sehen, Hören, Verstehen oder der Motorik vollständig nutzbar ist.
Typische Barrieren:

  • Schwache Kontraste: Menschen mit Sehbehinderung können Texte nicht lesen.
  • Fehlende Untertitel: Videos ohne Untertitel sind für Gehörlose unbrauchbar.
  • Keine Alternativtexte: Blinde Nutzer*innen benötigen beschreibende Texte für Bilder und Buttons.

 

So testen Sie Ihre Website auf Barrierefreiheit

Sie haben bereits eine Website und möchten wissen, wie barrierefrei sie ist? Nutzen Sie spezielle Prüf-Tools, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Wir unterstützen Sie mit passenden Empfehlungen und zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt mehr digitale Zugänglichkeit schaffen:

 

Schritt für Schritt zur barrierefreien Website

Diese Elemente sollten Sie optimieren:

  • Bilder & Grafiken: Alternativtexte ermöglichen die Nutzung durch Screenreader
  • Videos & Audios: Untertitel, Audiodeskriptionen oder Gebärdensprache helfen beim Verständnis
  • Texte & Navigation: Einfache Sprache und gut strukturierte Überschriften erleichtern die Orientierung
Vertikal geteiltes Bild: links dunkelblau mit „Hallo!“, rechts gelb mit „Hallo!“ in Dunkelblau.
Hand hält Smartphone mit Video und Untertitel „Hier stehen Untertitel“, Tastatur im Hintergrund.
Deutscher Text auf Grau mit vier Überschriften in abnehmender Größe und fetter Schrift.

Was kostet eine barrierefreie Website?

Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab:

  • Wie barrierearm ist Ihre Website bereits?
  • Wie groß und komplex ist sie?
  • Welche Technik wird verwendet?

Bekommen Sie bei uns eine Kostenlose Ersteinschätzung.

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